Leselaunen | August – Roofing und ein Harry Potter Revival

Leselaunen August: Im August habe ich an einer Demo teilgenommen, eine tolle Lesung besucht und ansonsten eine Menge gelesen.

Leselaunen August
Dresden – eine fotogene Stadt

Die Leselaunen sind eine Aktion von Trallafittibooks. Ich nehme am Ende jedes Monats teil und schreibe hier über die vergangenen Buch- und Filmwochen.

Aktuelles Buch

Surab Leschawa – Ein Becher Blut. Ich habe gerade erst begonnen und bin gespannt auf diese skurril-traurigen-absurd-komischen Erzählungen aus Georgien. Es ist eine Schande, wie schnell die Literatur aus den Gastländern der Leipziger und Frankfurter Buchmesse oft wieder in Vergessenheit gerät. Durch „Die Himmelblauen Berge“ kam ich zum ersten Mal mit Literatur aus Georgien in Berührung und möchte unbedingt mehr aus diesem Land mit der wechselvollen Geschichte und den beeindruckenden Landschaften lesen.

Momentane Leselaune

Sehr gut! In einer Woche habe ich sogar zwei Bücher hintereinander weg gelesen. Das ist schon lange nicht mehr vorgekommen und zeigt mir, dass ich nach den Monumentalwerken von Dostojewskij und Tolstoi einfach mal was Leichteres – und Kürzeres – brauchte.

Zitat des Monats

„Jetzt musst du dich nur noch entschuldigen“, sagte Otto, „dann ist alles gut und wir können bald wieder einen neuen Streit beginnen.“

aus Dana von Suffrin: Otto

Diese Beiträge sind im letzten Monat online gegangen

Archie Brown: Der Mythos vom starken Führer (Sachbuch) – Ein gut argumentiertes Sachbuch, das aufzeigt, warum die Welt keinen Trump, Orbán oder Bolsonaro braucht.

John Steinbeck: Der Winter unseres Missvergnügens (1961). Geld ist nicht freundlich – Mein erster Steinbeck und gleich ein Volltreffer, die Planungen zu einer Leserunde zu „Von Mäusen und Menschen“ laufen. Hat jemand Interesse, sich einer Twitter-Leserunde anzuschließen?

William Shakespeare: Romeo und Julia (1597)Der Klassiker schlechthin und die Erfahrungen, die ich mit dem Originaltext gemacht habe.

Hörbuchtipp | Elizabeth Acevedo: The Poet X (2018) – Ein Zufallsfund und ein genialer Own Voice YA-Roman, gesprochen von der Autorin selbst.

Filme

Harry Potter. Im Laufe des Monats habe alle Filme ab dem Gefangenen von Azkaban nochmal angeschaut. Ich habe mich schon so lange nicht mehr mit der Geschichte beschäftigt, dass sie mir stellenweise ganz neu vorkam. Es war schön, die alten Bekannten wiederzusehen.

Free State of Jones konnte mich als Emanzipationsgeschichte US-amerikanischer Sklaven nicht so recht überzeugen. Ich konnte viele Entscheidungen der Hauptfigur nicht nachvollziehen und als sie ihren eigenen Staat der Freien und Gleichen inmitten einer Sklavenhaltergesellschaft aufbaute, waren es am Ende doch wieder nur weiße Männer, die das Sagen hatten.

Serien

Die Pilotfolge von Suits. Suits müsste ja meine Serie sein und nachdem ich schon mal in das Leben in einer Großkanzlei hinein schnuppern konnte, ist es lustig zu sehen, wie das Geschäft bei Suits läuft. Allerdings fressen die ganzen Staffeln so viel Zeit, dass ich wohl besser erst nach dem Examen im nächsten Jahr anfange, die Serie zu schauen…

Außerdem habe ich ein paar Folgen der dritten Staffel von Outlander geschaut. Ich bin fasziniert von den Landschaftsaufnahmen und davon, wie mich die Serie gleichermaßen anzieht und mit ihrer Gewaltdarstellung abstößt. Manches kommt auch ziemlich melodramatisch daher. Deshalb immer nur in kleinen Dosen. Lust, Schottland einmal selbst zu besuchen, hat die Serie trotzdem geweckt.

Und sonst so?

In kleiner Runde habe ich die Lesung von Daniel Faßbender zu seinem Roman Die weltbeste Geschichte vom Fallen besucht. Daniel schreibt über einen jungen Mann, der vor seinen Problemen auf die Dächer Stockholms flüchtet und später sogar gefährliche Roofing-Videos mit einer russischen Crew dreht. Schwindelgarantie schon beim Lesen. Birgit Böllinger vom tollen Blog Sätze und Schätze  hat das Manuskript damals unter den Einreichungen für den Blogbuster-Preis entdeckt und hier darüber geschrieben.

Im August war ich bei der Unteilbar-Demo in Dresden dabei, an der nach Angaben der Veranstalter etwa 40.000 Menschen teilnahmen. Anliegen der mehreren hundert Initiatoren war es, sich für eine solidarische Gesellschaft ohne Ausgrenzung stark zu machen. Obwohl so viele Menschen dafür auf die Straße gingen, blieben eine Menge hämischer Kommentare derer, die Offenheit und Toleranz nicht unterstützen, besonders im Netz nicht aus.

Am 1. September findet die Landtagswahl in Sachsen statt und ich werde als Wahlhelferin ganz nah dran sein.

Alles Gute für euch im neuen Monat!
Letzte Leselaunen

Leselaunen | Juli – Romeo und Julia und der Kokosnussbecher

2 Gedanken zu „Leselaunen | August – Roofing und ein Harry Potter Revival

  1. Hallo Jana,
    In einigen Dingen haben wir doch den gleichen Geschmack.
    Im Frühjahr habe ich mit meinen Töchtern ein Herr der Ringe Wochenende gemacht. Alle Filme gesehen, einschließlich der kleinen Hobbit Filme. Das möchten wir auch noch mit Harry Potter machen. Wir finden nur keinen Termin, denn mein Mann sollte möglichst nicht da sein 🙂
    Von Menschen und Mäusen habe ich letztes Jahr gelesen: tolles Buch, wir haben sein Lesekreis besprochen. Auch da fehlt mir noch die Verfilmung. Danke für den weiteren Steinbeck-Buchtipp.
    Viele liebe Grüße
    Silvia

    1. Hallo Silvia,

      ein Herr der Ringe-Wochenende hört sich großartig an. Das nehme ich mir für die kalte Jahreszeit auch einmal vor. Von den Harry-Potter-Filmen habe ich jeweils nur einen pro Abend geschafft, aber das reichte auch, um in der Geschichte zu bleiben. 🙂
      Ich bin sehr gespannt auf ,,Von Menschen und Mäsuen“ und freue mich, Steinbeck als Autor entdeckt zu haben. Schön, dass es dir auch gefallen hat.

      Viele liebe Grüße
      Jana

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben
%d Bloggern gefällt das: