Christian Deckenbrock, Clemens Höpfner: Bürgerliches Vermögensrecht

VermögensrechtDas Werk „Bürgerliches Vermögensrecht – Grundlagen des Wirtschaftsprivatrechts“ ermöglicht einen prägnanten Überblick über das Vertragsrecht. Der Aufbau orientiert sich klar am juristischen Einsteiger. So werden in den ersten Kapiteln die Grundlagen des Rechts, seine Grundbegriffe und (für das Zivilrecht) relevanten Prinzipien vorgestellt. Es folgt eine Einführung in den Aufbau von Verträgen, Wirksamkeit von Willenserklärungen und Geschäftsfähigkeit, um dann ins Allgemeine Schuldrecht überzugehen. Dieser umfangreiche Teil beschäftigt sich mit Schadensersatzansprüchen in und außerhalb des Vertragsverhältnisses, AGB und Eigentumsübertragung.

Der Aufbau der einzelnen Kapitel ist durch sein Schriftbild und die Untergliederung des Inhalts sehr übersichtlich gestaltet. Neben großen, abgesetzten Überschriften finden sich im Haupttext wichtige Begriffe kursiv gesetzt. Hilfreiche Beispiele zur Verdeutlichung sind eingeschoben. In abgesetzten Kästen finden sich Auszüge aus relevanten BHG-Urteilen. Die erklärenden Haupttexte sind kurz und prägnant gehalten; Fußnoten zur Quellenangabe sind nicht vorhanden. Nach der Lektüre anderer juristischer Lehrbücher dürfte dies ungewohnt sein und die Benutzung des Werkes zur Verfassung einer Hausarbeit erschweren. Auch juristische Definitionen, für den Studierenden der ersten Semester essentiell, sind zwar im Fließtext vorhanden, müssen aber aus Übersichtlichkeitsgründen eigenhändig markiert werden. Gut ist der teils umfangreiche Katalog von Kontrollfragen am Ende des jeweiligen Kapitels.

Das Werk eignet sich für Studierende der Rechtswissenschaften im 1./2. Semester, die sich stofflich am Ende des Allgemeinen Teils/Anfang des Allgemeinen Schuldrechts befinden. Für andere Studierende eignet sich die klar verständliche Darstellung ohne dezidierte Darstellung juristischer Streitstände ebenfalls als gewinnbringende Lektüre. Deckenbrock und Höpfner können mit ihrem Werk einen guten Überblick über die wichtigsten Bereiche bieten und in verständlicher Sprache die Grundlagen vermitteln.

Christian Deckenbrock, Clemens Höpfner „Bürgerliches Vermögensrecht – Grundlagen des Wirtschaftsprivatrechts“, Nomos UTB 2012, 348S., 19,99€.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben