Quiz zu Piranesi von Susanna Clarke

Piranesi_QuizHeute gibt’s ein Quiz zu Piranesi von Susanna Clarke. Gemeinsam mit Steffi vom Blog MissBooleana, Kathrin von Phantásienreisen und Matthias alias @_quoth_ (mittlerweile etablieren sich richtig feste Strukturen!) lese ich den Roman „Piranesi“. Wir teilen unsere Gedanken auf Twitter unter dem Hashtag #PiranesiLesen.

„Piranesi“ ist ein ungewöhnliches Werk, das sich an der Grenze von Fantasy und psychologischem Roman bewegt. Ein Buch, wie ich es noch nie zuvor gelesen habe und eine Empfehlung für alle, die rätselhafte Geschichten mögen, bei denen man während des Lesens Schlussfolgerungen zieht und trotzdem bis zum Schluss im Dunkeln tappt.

Für alle, die das Buch schon gelesen haben, gerade lesen oder einfach einen kleinen Einblick bekommen möchten, worum es geht, habe ich das folgende Quiz erstellt (mein Erstes!). Ich behaupte, das Quiz ist spoilerfrei, weil es sich auf die verschiedenen Details des Romans stürzt, ohne zu viel zu verraten.

Viel Spaß!

Quiz: Wie gut kennst du Piranesi von Susanna Clarke?

Wie gut kannst du dich an die Details aus dem Roman "Piranesi" von Susanna Clarke erinnern? Hast du noch alle Einzelheiten im Kopf, oder verschwimmen die Erinnerungen schon, ähnlich wie beim Protagonisten Piranesi? Finde es heraus.

Quiz zu Piranesi von Susanna Clarke

3 Gedanken zu „Quiz zu Piranesi von Susanna Clarke

  1. Sehr coole Idee von dir 🙂
    Ich muss aber gestehen, dass ich ein paar Fragen falsch beantwortet habe – bei den ganzen Personennamen hab ich schon während der Lektüre vereinzelt den Überblick verloren, weil ich zu den meisten zu wenig Infos hatte, um sie mir wirklich einzuprägen.

    Und die Frage mit dem Faun blieb für mich tatsächlich die ganze Zeit unbeantwortet – vor Buchbeginn hatte ich mich nämlich neugierig gefragt, was es mit diesem auf sich hat. Aber vielleicht ist mir da im Inhalt tatsächlich ein Hinweis / eine Anspielung entgangen. Das betreffende Buch dazu habe ich nämlich noch nicht gelesen.

    1. Danke! Ich habe die Namen auch nachgeschaut, um ganz sicherzugehen. Es ist erstaunlich, dass man aus diesem Wust an Namen kaum etwas mitnimmt. Aber ich finde, dass sich das auf inhaltlicher Ebene großartig widerspiegelt, da die alte Welt für Piranesi völlig unwichtig geworden ist und er Namen/Personen, die er im Haus nicht wiederfindet, auch nicht mehr erinnert.
      Hast du vielleicht einen der Narnia-Filme gesehen? Ich habe einige Male gelesen, dass der Faun eine Anspielung auf Herrn Tumnus sein soll. Die Statuen wurden oft mit den Schatten in Platons Höhlengleichnis verglichen. Letzteres ging mir aber etwas zu weit, weil es nur die Interpretation zulässt, dass das Haus ein Abbild der realen Welt ist.

      Ich versuche in ein paar Wochen noch einmal selbst, das Quiz zu lösen, aber ich ahne nichts Gutes. 😀

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben
%d Bloggern gefällt das: